Kamis, 10 November 2011

Paul Stowe (Utah/USA) 3 Tage im Raum Wien unterwegs

Paul Stowe (Utah/USA) (www.matchingties.com)

kam nach längerer Abwesenheit wieder einmal nach Österreich. Drei Tage war er im Raum Wien/Niederösterreich unterwegs, an einem davon war ich auch dabei.

Donnerstag, 6. Oktober, trafen wir einander in 1010 Wien, Tiefer Graben 22, im CENARIO-Musikclub, ein Lokal mit Wohnzimmeratmosphäre. Kurz vor Beginn füllte sich der Raum einigermaßen mit Besuchern, viele davon von der Lebenshilfe Wien, die ein äußerst dankbares und sehr aufmerksames Publikum waren. Was wieder einmal beweist – Musik ist die beste Medizin und Therapie in allen Lebenslagen. Und das was Paul Stowe in seiner erfrischenden Art mit Charme, Publikumsnähe und amerikanischem Slapstick-Humor darbringt gefällt seinen Zuhörern.

Viele verschiedene Musikrichtungen hat Paul Stowe, den meisten wohl bekannt als Leader der Gruppe >Matching Ties<, in sein neues Soloprogramm gepackt. Egal ob Americana, Blues, Bluegrass, Songs der 60er- und 70er-Jahre (Beatles), Irish und British Folk, er ist in jedem Genre daheim. Er erfreute uns mit Titeln wie >Song to the siren<, >Elisa<, >Dirty old town<, >Drunken sailor<, >Fiddlers Green< und einem Lied von Luka Bloom, dem jüngeren Bruder von Christy Moore.

Mit Flatpicking, Fingerpicking, Mundharmonika, akustischer Gitarre, Steelgitarre und natürlich seiner Stimme bekommen sowohl Covers als auch eigene Titel die charakteristische persönliche Note.

Im zweiten Teil des Abends kamen überraschend noch Gerhard „Doc“ Richter von der >Worred Men Skiffle Group< sowie Leo mit Gattin von der Folkband >Haystack< zu Besuch. Sie erfreuten sich besonders am irischen Programmpunkt und sangen sogar mit. Aus nachbarlicher Rücksichtnahme war es dann leider um 23 h zu Ende.

Text und Fotos: Eliza (ACMF-Ambassadorin für Wien, Bluegrass Bühne Österreich)







Tidak ada komentar:

Posting Komentar